Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:26

- und Unfallbehandlung.

VORWEG:

Wichtig bei jeder Störung,Krankheit,Unfall:

KEINE HEILPRAKTIKER,HOMÖOPATHEN ODER SONSTIGE KRIMINELLE UND IGNORANTE SCHARLATANE RANLASSEN.

Strangulationsgefahr:

Die Schnüre von großen Spieluhren sind für vor allem für Babies hochgefährlich.Einen Todesfall hats mindestens gegeben.

Probieren Sie mal an einem Finger aus,was selbst kleine Spieluhren für eine Kraft haben.

Für die Größeren: alle Schnüre an Jacken/Anoraks raus und auf Klettergeräten,Bäumen usw. keine zugezurrten Helme!

Dazu auch:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/ak…=1797&nodeid=26

Todesfälle sind beschrieben.

Nochwas: man muß an Autoausfahrten höllisch aufpassen,besonders bei Kindern mit Bobbycar o.ä. und auf Fahrrädern(gilt auch für größere Kinder und Erwachsene).

Manche Autofahrer schießen da völlig hirnlos heraus.

Und dann noch: allergrößte Vorsicht mit nicht automatisch Hindernis-gebremsten motorbetriebenen Autofenstern!

Zu anderen wichtigen Dingen:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/ak…d=727&nodeid=26

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (9. Mai 2010, 23:23)

2

Freitag, 6. Juni 2003, 10:57

Unter folgender URL finden sich auch ganz gute Infos.
www.kindersicherheit.de

3

Freitag, 6. Juni 2003, 17:07

Ein toller Link.
Vielen Dank.

4

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:27

Sowas find ich super wichtig, ich achte sehr aus alles , Lucas hat weder Kuscheltiere im Bettchen noch hat er eine Greifbare Spieluhr.
Auch auf dem Bauch schlafen halte ich für nicht richtig.
Naja, viele machen sich da nicht viel raus und schieben es einfach auf "wenn das Kind gehen will können wir es nicht verhindern" Sehe ich nicht so.
Aber wenn man will kann man ja an alles glauben.
Traurig eigentlich.
Obwohl mein Sohn erst 7 Monate alt ist und sich nur durch Rollen durch die Wohnung bewegt habe ich jetzt schon alles sicher gemacht.
und nichts kommt in seine Hände was er nicht haben darf, ok ausser manchmal die Katze *g*
Eigentlich sagt uns doch unser Instikt was nicht gut bzw gefährlich ist, zumindest sollte das so sein.

Aber denen die sich nicht soviel daraus machen solche sachen einzuhalten, stellt euch vor es würde was passieren, würdet ihr euch nicht ein leben lang vorwürfe machen?

Liebe Grüße
Ina

6

Freitag, 2. April 2004, 07:27

Zitat

Kinderarzt postete
[/b]Zur Erinnerung vorgeholt.[/b]

Ich möchte anregen, diese wichtigen Texte (Auch Durchfall, Neurodermitis, Schnupfen etc) leicht redaktionell aufgearbeitet auf der Startseite unter einem eigenen Stichpukt ("Tipps und TRicks" oder "FAQ" oder so) einzustellen. Das erleichtert das Finden der Information für neue Leser und man spart sich das immer wieder mal hervorkramen müssen der Threads.

Editieren und updaten kann man solche Texte ja trotzdem von Zeit zu Zeit.

Grüsse von Selene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (20. Mai 2010, 14:45)

7

Freitag, 2. April 2004, 17:16

Ich hatte das dem Jens schon vor längerer Zeit mal vorgeschlagen.Eigentlich wollte er das auch machen.

10

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:05

http://www.kindernotfall.de/

Nicht fehlerfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (15. Juni 2010, 03:01)

13

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:42

Auch nicht zu empfehlen:
Luftballons

Der Sohn meiner Nachbarin ist letztes Jahr verstorben.
Die beiden Kinder, 6 und 3, spielten in ihrem Zimmer mit einem Luftballon.
Der Luftballon platzte, und der dreijährige hat ihn verschluckt.
Das Material des Ballons hatte sich irgendwie festgesaugt, so dass sämtliche Sofortmaßnahmen keinen Erfolg hatten.
Beim Eintreffen des Rettungswagens war es schon zu spät.

schnegge

15

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:59

Die Sache mit den Luftballons ist recht gefährlich, doch viele Leute wissen das einfach nicht oder sind einfach zu doof, das zu verstehen. Neulich war eine Mutter mit ihrem Kleinkind vor mir an der Kasse. Es hatte einen nicht prall aufgeblasenen Luftballon, den er immer wieder in den Mund steckte. Als ich die junge Mutter auf die Gefahr aufmerksam machte, dass sich beim Platzen Fetzen des Luftballons so in die Luftröhre legen können, dass das Kind erstickt, schaute sie mich nur von oben herab an und meinte, dass das wohl völlig übertrieben sei. Doch ein wenig später sah ich, dass sie ihrem Kind den Luftballon weggenommen hatte... :-)

16

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:06

Man möge mich bitte aufklären, warum Stofftiere im Kinderbett gefährlich sind ? Nur bei Neugeborenen oder auch bei etwas älteren Kindern ?

17

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:10

war hier von Stofftieren die Rede?

18

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:14

Ja Post Nr. 003 von Ina ! Und woanders hatte ich es auch schon mal andeutungsweise gelesen.

19

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:31

Bitte auch beachten :
Knöpfe an der Bettwäsche besonders von Babys und Kleinkindern kontrollieren. Knöpfe angucken und daran griffeln sind ein beliebter Zeitvertreib für nicht schlafenswillige Kinder oder soeben erwachte. Nach jedem Waschen der Bettbezüge mal gucken, ob der Faden, der die Knöpfe hält noch stark genug ist, sonst kanns passieren, daß der Knopf im Mund landet. Erstickungsgefahr !!!!

20

Mittwoch, 28. Juli 2004, 22:52

Bei Stofftieren müßte man auf ablösbare Teile (z.B.Glasaugen) achten.

Aber sonst?

suche auf Kidmed