Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 31. Juli 2004, 23:15

Bitte den Thread weitergeben.

23

Freitag, 17. September 2004, 13:09

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (15. Juni 2010, 03:02)

26

Freitag, 1. Oktober 2004, 16:44

Wichtig bei jeder Störung,Krankheit,Unfall:

KEINE HEILPRAKTIKER,HOMÖOPATHEN ODER SONSTIGE SCHARLATANE RANLASSEN.

27

Samstag, 27. November 2004, 00:01

Verbrennungen und Verbrühungen bedeuten SOFORT REICHLICHST UND MÖGLICHST LANGE KÜHLES WASSER (am besten in die Badewanne und intensivst die Brandstellen duschen) und dann erst nach Hilfe telefonieren.

Das kann jede Menge Schaden verringern.

ES IST ELEMENTAR !

Verdammt nochmal: das muß sich doch nun mal rumgesprochen haben.

28

Samstag, 4. Dezember 2004, 01:39

>24
>01.10.2004, 16:37 Uhr
>Kinderarzt.Kinderarzt

>Unbedingt Rauchmelder anschaffen.

WARNUNG

Über Aldi sollen mehreren Hundertausend Rauchmelder verkauft worden sein, die NICHT den Anforderungen genügen. Irgendwelche billigen Imitate, die anscheinend nicht funktionieren. Bitte auf die Meldungen in den Zeitungen achten. Vielleicht auch bei Aldi nachfragen, wenn man dort einen gekauft hat.

ama

http://www.aldi-essen.de/
(Deutschlands Stammkneipe)

29

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:52

Den Thread könnte man mal weitergeben.

30

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:05

zu 027
Nicht nur Aldi-Süd war betroffen, sondern auch Hornbach und Praktiker-Märkte:
http://de.search.yahoo.com/search/news?p…t&cop=mss&tab=5

Aldi hat sofort reagiert - seit letzter Woche liegen Rückrufzettel in den Filialen aus.

31

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:13

Super Aufstellungen!
Habe ich an meine Schwester und Nichte weitergegeben, welche Kleinkinder haben.

Eines fehlt in der Aufstellung: diese "Waschschlaufen" an Nackenstützen z.B.

Meine Tochter saß in ihrem Kindersitz hinten im Auto, eine Nackenstütze um ihren Nacken, da sie immer gerne während der Autofahrt einschlief.

Auf einmal schrie sie. Sie war mit ihrem Finger in dieses Mini-Etikett (Waschanleitung) gekommen und hatte es verdreht, so, dass ihr Finger blau anlief.

Und das auf der Autobahn und ich mit ihr allein.

Auf solche Gefahrenquellen kommt man wirklich erst, wenn man es mal erlebt hat.

Und noch eines: niemals das Badewasser ablassen, wenn das Kind noch in der Wanne sitzt.
Auch das habe ich einmal gemacht, um meinen Sohn endlich aus der Wanne zu bekommen.

Da war dann der Finger im Abfluss eingeklemmt.

Oder das Eislecken-Schneelecken im Winter! Unser Nachbarsjunge klebte mit der Zunge an der Straßenlaterne!

Gruß
sonne

32

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:38

Oh!

Vielen Dank dafür.

33

Samstag, 11. Dezember 2004, 00:59

Weihnachtliches von der Berufsfeuerwehr Wien. Wie verursacht man einen ordentlichen Christbaumbrand:

http://www.firefighter.at/fire/material/…p?output_id=303

34

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 23:58

PRINZIPIELL keine Nüsse für Kleinkinder !

Die Einatmungsgefahr ist beträchtlich - und die Folgen sind fatal.

35

Samstag, 18. Dezember 2004, 21:02

Ich möchte noch die Lauflerngeräte ("Gehfrei") zu den Unfallursachen mit schwersten Verletzungsmustern hinzufügen. Zusätzlich sind die Folgen für die motorische Entwicklung und den Bewegungsapparat nicht unbeträchtlich.

Zum Laufenlernen braucht es keine Lauflerngeräte, sondern Geduld, Lob, Couchtische, vielleicht einen Puppenwagen zum Schieben, hier und da eine Hand und ein paar tröstende Worte- aber bestimmt kein GEHFREI.

Bei Etagenbetten auf den korrekten Abstand der Bretter der Fall-Sicherung achten, ebenso bei Kinderbettchen- Stangen! Bei Marke-Eigenbau die entsprechenden DIN-Normen besorgen, damit nicht mal ein Köpfchen darin stecken bleibt.

In JEDEM Haushalt, in JEDEM Kindergarten sollte die Telephonnummer einer Giftnotrufzentrale jederzeit griffbereit sein. Wickeln und Schlaflieder singen kann man sich auch von der Oma beibringen lassen. Ein Kurzkurs "Erste Hilfe am Kind" hingegen sollte in einen Geburtsvorbereitungskurs gehören!

@Dr.Kinderarzt:
In meiner Zeit als Praktikantin im KH (1997, also noch keine Jahrhunderte her) wurde ein Kind eingeliefert, dessen Eltern eine größere Brandwunde mit Mehl erstbehandelt hatten ("von der Oma so gelernt")und anschließend eine fettende Salbe aufgetragen haben. Ich glaube nicht, dass sich sinnvolle Erstmaßnahmen bis in jede Familie herumgesprochen haben. Sehr schlimme Erfahrung.

Gruß,
CaSc

37

Freitag, 24. Dezember 2004, 02:45

Es ist m.E. nicht unbedingt sinnvoll,selbst einen Giftnotruf primär anzurufen.Besser rasch über einen kompetenten Notdienst oder sonstigen Arzt beurteilen und nachfragen lassen,der detaillierter fragt und die Dinge sortiert.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Berlin.

38

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:10

Bitte den Thread weitergeben.

39

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:43

Sehr wichtig.

Zu Herden,Töpfen und Küchen:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/ak…=1588&nodeid=26

Kind beim Verlassen der Küche mit rausnehmen!

Kindergitter-Türchen vor Küchen!

Es passieren dauernd Unfälle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (9. Mai 2010, 23:25)

40

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:24

Das Thema Reiten steht jetzt hier:

Zum Reiten

suche auf Kidmed