Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:46

Vielleicht gewinnt man die Polizei für einen Kurs in der Siedlung.

82

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:27

Ich wiederhole es nochmal:

Kinder müssen einen Bogen um Autoeinfahrten machen bzw. davor stehenbleiben und nachschauen,ob einer kommt.

Auch Mütter mit Kinderwägen müssen aufpassen.

83

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:40

anderes Thema: Kinderhochstühle:

Kinder niemals (auch nicht für 2 Sekunden, um kurz was in der Küche zu holen) alleine im Hochstuhl lassen.
Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, kann sich ein Kind - auch mit zurückgeschobenen Tischchen - irgendwie aufstellen und auf den Boden fallen.

Ist so geschehen bei uns (wir hatten viel Glück, da unser Kleiner auf einen dicken Teppich - Kopfüber - gefallen ist (man hat sogar den Abdruck des Teppichs auf der Stirn gesehen)
das hätte auch sehr übel ausgehen können...

84

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:49

Ich weiß jetzt nicht ob das auch schon erwähnt wurde,aber auch böser Fehler:

Der Wickeltisch
Das ist genau das Gleiche,selbst Neugeborene sind in der Lage sich so zu bewegen daß sie runterfallen!
Ab einem gewissen Alter hab ich meine nur noch auf dem Boden gewickelt,wegen extremer Strampelei!
Man könnte jetzt noch endlose Gefahren aufzählen...
Wichtig ist zu wissen, daß kleine Kinder nie in der Lage sind Gefahren einschätzen zu können.
Da wir seit geraumer Zeit unser Haus umbauen,bin ich Fachmann in der Beziehung Unfallverhütung geworden.

Gut finde ich auch, daß endlich mal angesprochen wird,daß es nicht immer nur die bösen Raser sind die für Verkehrsunfälle
verantwortlich sind.
Die gibts zwar leider auch,aber Eltern tragen schon den meisten Teil an Verantwortung bei diesem heiklen Thema!

85

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:57

Bitte um weitere Erkenntnisse und Erfahrungen.

86

Freitag, 9. Juni 2006, 16:49

Scharfe Kanten von Tischen und Arbeitsplatten.

Ich entschärfe sie immer mit einem Stofftaschentuch und fixiere das ganze mit einem Pflaster.
Das ganze sieht ziemlich bescheuert aus,hat aber seinen Zweck erfüllt.
Der Kleine rennt nämlich mind 1 mal pro Woche dagegen.
Wenn er gewachsen ist kann man es ja wieder entfernen!

87

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:25

Und nochmal:

keine heißen Sachen unbeaufsichtigt lassen !

88

Dienstag, 13. Juni 2006, 23:03

Schwimmbecken,Gartenteich!
Entweder gar nicht erst bauen oder BITTE immer aufpassen!
Wir haben einen kleinen Pool im Garten und mein kleiner hat es tatsächlich geschafft über den Rand zu krabbeln!
Ich bin aber immer dabei und lasse beide nie alleine im Garten,daß kann wirklich schnell daneben gehen!!
Auch Babyplanschbecken sind brandgefährlich.
Auch wenn sie nicht tief sind.
Ich hab mal gelesen daß Kleinkinder,wenn sie mit dem Kopf unter Wasser kommen,nicht in der Lage sind diesen wieder hochzuheben.
Ob es stimmt wollt ich jetzt nicht unbedingt testen!
Auch in der Badewanne,bitte nur unter Aufsicht baden lassen!!!

89

Mittwoch, 14. Juni 2006, 00:51

Sehr richtig und wichtig!

90

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:51

Passend zum Thema habe ich seit heute ein Problem mit einem Anwohner unserer Straße!
Dieser wurde schon des öfteren beobachtet wie er die Straße förmlich runterschießt(mit dem Auto)
Wir wohnen in einem Dorf,unsere Straße ist ziemlich eng und liegt an einem Hang.
Das heißt 2 entgegenkommende Fahrzeuge kommen nicht aneinander vorbei!
Das ist auch nicht weiter tragisch, da sie kaum befahren wird.
Heute fuhr er also wieder (telefonierender Weise)haarscharf an mir und meinen Kindern vorbei.
Mein Mann hat ihn augenblicklich aber sachlich gefragt, ob er weiß daß hier viele Kinder wohnen und in gebeten in Zukunft bitte rücksichtsvoller zu fahren!

Die Antwort war, daß er das schon weiß,ihm aber am A.. vorbeigeht,wir können ihn aber gerne anzeigen...
Allerdings erfolgt dann Gegenanzeige da wir oftmals so bescheuert parken daß er seine PS nicht richtig ausfahren kann!
Das mit dem Parken ist so auch richtig
1.wegen o.g. Volltrottel
2.weil kaum Parkmöglichkeiten vorhanden sind
3.parken wir immer so daß man gut daran vorbeifahren kann,halt LANGSAM

Ich habe nun bei unserer zuständigen Gemeinde nachgefragt -wegen 30 Begrenzung bzw. Einrichten einer Spielstraße.Dies ist aber nicht möglich bzw. nötig da rechts vor links gilt und somit die Geschwindigkeit ohnehin angepasst werden muß.
Sie würden sich wohl auch mit dem netten Anwohner in Verbindung setzen und ihm dies erklären.
Meine Frage nun:
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- gibt es noch andere Tricks (legal)um ihn zum Abbremsen zu zwingen?

Leider hat ihn das Gespräch mit uns dazu gebracht,noch provokanter und schneller an uns vorbeizufahren!
Polizei einschalten ist zwecklos,die warten erstmal bis wirklich was passiert!
Bin für jeden Tipp dankbar!

91

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:42

Zeigen Sie ihn an.
Videoaufnahmen.

Suchen Sie sich Verbündete.

92

Freitag, 30. Juni 2006, 23:54

Koma durch Bernsteinkette:

Bernsteinketten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (9. Mai 2010, 23:27)

93

Dienstag, 4. Juli 2006, 10:59

Ich möchte noch vor offenen Fenstern warnen!Auch ein Sturz aus dem Erdgeschoss kann schwere Folgen für ein Kind haben. Und die Kleinen sind findig, wenn es um "Ausblicke" geht: ich habe meine Jüngste mal beobachtet, wie sie den Badezimmerhocker auf den Schaukelstuhl stellen wollte um aus dem - gottlob - geschlossenen Fenster zu gucken. Günstig sind abschließbare Fenstergriffe.

94

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:13

Zum Thema Fenster:auch lange Vorhangschals sind ideale Strangulationsmöglichkeiten!
Wir verwenden im Kinderzimmer nur Rollos!

95

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:06

Das Kind mit der vollidiotischen Bernsteinkette ist gestorben.

Siehe 094.

Die "Eltern" sollten wegen Totschlags verklagt werden.

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/ak…=2050&nodeid=26

96

Freitag, 7. Juli 2006, 08:38

Zum Bernsteinkettenzauber und co:
Mein fachlich sehr kompetenter Zahnarzt erklärte mir,daß diese Zahnungsschmerzgeschichte oft maßlos übertrieben wird!
Es handelt sich beim Zahnen meistens nicht um Schmerzen sondern um Juckreiz beim Durchbrechen des Zahnes,dieser ist -manchmal-etwas unangenehm meistens gar nicht schmerzhaft!
Fieber,Lymphknotenschwellung und Weinen in dieser Zeit hat meistens nichts mit dem Zahnen zu tun, sondern mit einem Infekt der zufällig gerade stattfindet!

Deshalb lehnt auch er alles ab was angeblich so wunderbar gegen den Zahnungsschmerz helfen soll!
Selbst Dentinox ist seiner Meinung nach Blödsinn,da es nur einige Minuten wirken würde!

Kettchen und sonstigen sinnlosen Schmuck lehne ich sowieso ab!
Ich frag mich eh was das soll,ich dachte immer die eigenen Kinder sind die Schönsten.
Wo liegt dann der Grund sie wie Christbäume zu verhängen?

97

Freitag, 7. Juli 2006, 22:14

Aus 090:
Ich hab mal gelesen daß Kleinkinder,wenn sie mit dem Kopf unter Wasser kommen,nicht in der Lage sind diesen wieder hochzuheben.
Ob es stimmt wollt ich jetzt nicht unbedingt testen!

Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Bei unserem Sohn war es allerdings so. Als er 10 Monate alt war, spielte er an einem großeren Plastikbottich, der etwa 25cm mit Wasser gefüllt war. Er kniete außerhalb, verlor das Gleichgewicht und kippte mit dem Kopf ins Wasser - die Ohren sind dabei, soviel ich gelesen habe, der springende Punkt: sind sie unter Wasser, kann es zu einer seltsamen Reaktion kommen - die Kinder bewegen sich nicht mehr. Genauso war es bei ihm auch. Der Kopf war bis über die Ohren im Wasser und er blieb völlig regungslos in dieser Position. Da wir direkt daneben saßen, ist nichts passiert.

98

Samstag, 8. Juli 2006, 01:43

Ich weiß nur,daß es bei sehr kaltem Wasser bei Kindern einen Stimmritzenkrampf geben kann,der letztlich zum Überleben wichtig ist.

Jedenfalls sparts Zeit..

99

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:39

Ketten und feste Schnüre haben an Kindern nichts zu suchen.

Tod durch Bernsteinkette:

Bernsteinketten

100

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:12

zu 100:
Ich habe nochmals nachgelesen. Wenn Kinder mit dem Gesicht unter Wasser kommen (da reichen wenige Zentimeter!), kommt es desöfteren bei den kleinen Kindern zum Schock und in folge dessen zur Schließung der Stimmritze. Sie ertrinken dann nicht, sondern "ertrinken trocken", d.h. sie ersticken. Auch wenn bei den Kindern dieser Schock nicht eintritt, gehen sie recht schnellunter, denn ihr Körpergewicht ist anders verteilt als bei Erwachsenen und sie können sich nicht wie Erwachsene und ältere Kinder durch Paddeln über Wasser halten.
Es ist dennoch ratsam, den Kindern so früh wie möglich (2-3)das "Schwimmen"/Paddeln beizubringen - nicht weil sie dann tatsächlich alleine schwimmen können, sondern damit trainiert wird, sich im Wasser zu bewegen, zu paddeln. Unbeaufsichtigt darf man sie am Wasser eh nie lassen.
Die meisten kleinen Kinder ertrinken nicht am Meer in der Brandung, sondern in der Badewanne, im Plantschbecken, im Teich oder im Pool.
Anzumerken bleibt noch, dass die meisten Teichbesitzer nicht über ihre Pflichten Bescheid wissen. Eltern haben zwar eine Aufsichtspflicht gegenüber ihren Kindern (die viele leider auch nicht angemessen wahrnehmen), doch der Teich- bzw. Poolbesitzer hat eine sog. Verkehrssicherungspflicht, d.h. er muss Sorge dafür tragen, dass sein Grundstück z.B. angemessen umzäunt ist, damit kein Kind es betreten kann. Oder er legt ein entsprechendes Gitter auf den Teich. Ein Verbot das Grundstück zu betreten reicht alleine nicht aus.
Siehe auch:
http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html

suche auf Kidmed