Zur Frage der operativen Entfernung von Paukenröhrchen (PR) gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen.
Ich persönlich entferne die PR nicht, sondern warte, bis sie sich von selbst abstoßen. Die PR stoßen sich immer von selbst ab. Außer Zuzuwarten braucht man also nichts zu tun.
Wenn es denn so wäre, dass durch die PR Infekte von außen in das Mittelohr gelangen, dann wäre dieses Risiko ja bereits unmittelbar nach der OP (dem Legen der PR) erhöht! Tatsächlich legt man aber doch die Röhrchen, damit die Paukenergüsse sich zurückbilden können und das Risiko einer Mittelohrentzündung sinkt.
Man kann ja mit der Entfernung der PR "Glück haben" und die Ohren bleiben belüftet und infektfrei. Meine Horrorvorstellung ist aber, dass ich nach 6 Monaten PR entferne, der Paukenerguss nachläuft, die Kinder wieder drei Monate schlecht hören und mehrere Mittelohrentzündungen bekommen und ich dann wieder neue PR legen muss! Getreu dem Motto "außer Spesen nichts gewesen"!
Prof. Münker (siehe weitere Threads, einfach mit der Suchfunktion nach "Paukenröhrchen" suchen) vertritt ja sowieso die Auffassung, dass Kinder, die PR benötigen, diese bis zum 7. - 10. Lebensjahr brauchen. Erst danach bleiben nach seiner Auffassung die Ohren von allein belüftet. Ich führe in meiner Praxis zwar keine diesbezügliche Statistik, meine Erfahrung aber bestätigt diese Auffassung von Prof. Münker. Wenn ich einem Zweieinhalbjährigen die PR ziehe - wie oft muss man die dann wieder neu legen bis zu seinem 7. Lebensjahr?
Also: ich habe mit dem Belassen der PR nur gute Erfahrungen gemacht.
- Warum Ihr Kind jetzt wieder schnarcht, kann ich von hier schlecht beurteilen. Dass Polypen aber so schnell nachwachsen, ist völlig ungewöhnlich; das mag ich gar nicht glauben. Vielleicht hat er gerade wieder einen "einfachen", "normalen" Infekt, der mit der Rachenmandel-OP nichts zu tun hat? Kann ja vorkommen.
Sprechen Sie am besten noch mal mit Ihrem HNO-Arzt.
Viele Grüße
W. Vahle