Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:21

Stomatitis(2)

Hallo!
Meine Tochter Sarah (14 Monate) hat seit Samstag abend Fieber (so zw. 37,8° untertags und 39,8° am Abend), am Sonntag sind uns weiße Bläschen auf der Zunge aufgefallen und am Montag hatte sie die auch auf der Oberlippe. Wir waren dann bei der KÄ, die eine Herpes Stomatitis diagnostiziert hat. Verschrieben wurden uns Parkemed Zäpfchen (sollen wir immer in der Früh und am Abend geben), eine Zovirax (Augen-)Salbe mit der wir 4x am Tag die Zunge einschmieren sollen und ein Xylocain Gel zum Zunge betäuben, da Sarah gar nichts mehr essen mag. Sie hat ziemliche Schmerzen, da sie fast dauernd weint und sie kann auch nicht richtig schlafen und ist daher total übermüdet und leidet noch mehr. Das Fieber ist heute immer noch da und auch sonst bessert sich wenig, va. da das Eincremen sehr schwierig ist, wenn sie den Mund kaum aufmacht!
Hat jemand Erfahrung damit und was kann ich sonst tun? Ich habe hier von einem Zovirax Saft gelesen, hilft der besser?

Liebe Grüße und Danke, Dani

2

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:13

Herzlich willkommen.

Das hilft viel besser(nein: es ist das Einzige,was überhaupt hilft) und Ihr Doc sollte das endlich verschreiben.

Die Lokal-"Behandlungen" sind eine Zumutung für Kind und Mutter....und sinnlos.

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2003, 16:22

Habe heute bei Ihnen sehr viel über Stomatitis bzw. Mundfäule lesen können. Dafür ersteinmal vielen Dank. Unsere 13 monatige Tochter ist seit vorgestern akut befallen (Bläschen im Mund und Fieber). Wg. dem Zovirax-Saft werde gleich bei unserer KiÄ vorbeischauen, vielleicht kann man sie überzeugen. Doch was machen wir jetzt zu Hause mit unserer 3 1/2 jährigen Tochter, damit sie sich nicht auch noch infiziert. Quarantäne für die Jüngste, oder "Urlaub" bei Oma und Opa für die Ältere? Oder ganz normal weiter?

Danke ...

4

Dienstag, 4. November 2003, 18:11

Letzteres.

Sie soll halt niemanden küssen.

Der Saft(62,5 ml) kostet übrigens nur noch 16 € - also überhaupt kein Grund mehr ihn nicht zu verordnen.

5

Sonntag, 14. Dezember 2003, 21:47

Unser Sohn 2 1/2 hat seit vier Tagen Stomatitis. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit seinen Bruder 7 Wochen anzustecken? Und wenn`s doch passiert, wie gefährlich ist das in diesem Alter?

Danke

6

Sonntag, 14. Dezember 2003, 21:57

Herzlich willkommen.

Er soll ihn halt nicht küssen.

Wie haben Sie uns gefunden?

7

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:25

Brauche auch Euere Hilfe :-(

Jasmin 8 Jahre hat seit Donnerstag Stomatitis. Verschrieben wurde Kamistad, sonst nichts.
Seit Sonnabend ist das Fieber runter, sie spricht auch wieder und isst kleinkinderbrei
Seit heute hat sie auch noch einen roten ausschlag am genitalbereich, der sich bis an die oberschenkel ausbreitet. Hinzu kommt noch, das jetzt an den Mundwinkeln herpes aufgetreten ist.
Hab ja schon gelernt Zovirax saft und augencreme ist gut, kann ich das auch auf den Schambereich auftragen ?
Wann kann sie wieder zur Schule ?
Ich hab für mich entschieden, dass sie die nächsten 2 Tage nicht geht.
Hab so das Gefühl, das ist ne Seuche, ich hab vor 3 Wochen eine schwere erkältung mit Herpes, meine andere Tochter 6 Jahre hat einen Wundwinkel betroffen und mein mann kam mit hohem Fieber und bläschen in der mundhöhle von der Arbeit.

Hoffe auf baldige Hilfe

birgit 123

8

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:46

Herzlich willkommen.

Haut- und Schleimhautgeschichten muß man immer sehen.

Also bitte morgen zur Untersuchung.

9

Sonntag, 14. Dezember 2003, 22:54

Hallo

Ich hab Euch bei Google gefunden.
Stomatitis war mein Suchwort.

Bin morgen bei einer anderen Kinderärztin. Mal sehn was sie sagt.

Schönen Abend noch

bibi 123

10

Montag, 15. Dezember 2003, 02:38

Schamloser,kinderquälender comöopathethischer Unfug dazu: http://www.abchomeopathy.com/c.php/206

11

Montag, 15. Dezember 2003, 19:54

Hallo,
auch wir sind durch Google auf eure Seite gekommen. Tolle und hilfreiche Seite.
Gruß FamilieHochgreve

12

Montag, 15. Dezember 2003, 19:59

Guten Abend

Die Stomatitis ist ein Scharlach. Hatten wir vor 2 Jahren schon mal und verläuft ganz anders als damals.
Jetzt bekommt Jasmin wenigstens die richtige Medizin.
Das hätten wir auch schon 4 Tage eher haben können. Mein Mann hat übrigens auch Scharlach und keine Mandelentzündung. So haben vier verschiedene Ärzte 3 verschiedene Diagnosen erstellt (und das bei einer Kinderkrankheit).
Gut das es nichts Lebensbedrohliches war.

Schönen Abend noch

bibi 123

13

Montag, 15. Dezember 2003, 20:28

Scharlachdiagnose ist nicht immer einfach.
Auch bei anderen Dingen hat es der spätere Untersucher bisweilen einfacher.

14

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:40

Muss mich leider mit dem Thema Stomatitis
auseinandersetzen. Habe mir heute von meiner
KÄ den Zovirax Saft, für meine Tochter auf-
schreiben lassen, nachdem ich hier gelesen
habe, daß es anscheinend das einzige ist was hilft. Meine Tochte wird im Februar erst
3 Jahre alt, und lt. Beilage wird bei
Kindern über 2 Jahre genauso dosiert wie bei Erwachsenen ist das nicht zu hoch? Wie lange
dauert es, bis eine Wirkung erkennbar ist, und sie wieder was essen kann?

Terra

15

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:43

Herzlich willkommen.

Nach meiner Erfahrung so nach einem Tag.

Sie haben eine gute Kinderärztin.

Die Dosierung ist richtig.

16

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:51

Gefunden habe ich Sie über Google und Stichwort Stomatitis. Ich wäre dankbar gewesen, wenn meine KÄ den Saft sofort aufge-
schrieben hätte, ich hantiere bereits seit
drei Tagen mit Mitteln zum einreiben und
anpinseln rum, und meiner Tochter ging es
eigentlich immer nur schlechter. Sie weint
sehr viel und isst so gut wie gar nichts,
helfen Schmerzmittel da vorübergehend
weiter?

17

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:55

Es tut schon saumäßig weh.

Haben Sie die hiesigen Texte dazu gefunden?

18

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:57

Welche hiesigen Texte meinen Sie?
Können Sie mir etwas zu der Dosierung sagen?

19

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:05

Lesen Sie doch mal:

Wenn Mütter......

Ich gebe den Kindern 3x 1 Meßschale pro Tag. - 5 Tage lang(reicht praktisch immer).

20

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:08

Die Meßschale mit 5 ml oder mit 2,5 ml?

KOMMENTAR von KA :

5 ml .

suche auf Kidmed