Seufz. Da ich wie gesagt medizinischer Laie bin, werde ich sowas bewußt nicht mit eigenen Worten erklären - man macht sich nur angreifbar und es führt zu nichts, das haben andere schon zigmal weit besser getan. Den Text oben habe ich mehr oder weniger "aus dem Bauch heraus" geschrieben, quasi als Zusammenfassung dessen, was sich für mich bei der Recherche meiner eigenen Gesundheitsgeschichten herauskristallisiert hat, sei es durch tatsächlich geführte oder erwogene Untersuchungen, Erklärungen von Fachärzten, Artikeln, etc. Der Grund meines Inputs war auch nicht der Wunsch, die Welt mit meinem Fachwissen zu beglücken, sondern spontanes Mitgefühl mit Eva - ich hab auch schon mal verzweifelt im Internet gesurft weil ich von den behandelnden Ärzten keine weiterführenden Antworten bekam. Und letztlich habe ich so auch die richtige Diagnose gefunden - die mir dann auch amtlich bestätigt wurde. Für mich hat sich das Suchen im Internet bewährt, inzwischen in zwei Fällen.
Alles, was Eva geschrieben hat, kann durchaus harmlose Hintergründe haben. Wird es wahrscheinlich sogar. Aber was wenn nicht? Weder der Kinderarzt, noch der Hausarzt, noch der Lungenarzt haben darauf hingewiesen, dass Husten in SELTENEN (ich betone es absichtlich, denn wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit gering) Fällen auch andere Ursachen haben kann, z.B. Herzfehler (oder noch seltener Schilddrüsen-Überfunktion, oder vielleicht sogar, aber leider nur schwer beweisbar, Mykotoxine). Und Herzfehler z.B. können auch schon bei einem Dreijährigen Kind auftauchen. Ein "oops, sorry" nachdem man dann vielleicht jahrelang danach gesucht hat, hilft einem dann nichts, ebensowenig wie das Bewußtsein, dass man "ein sehr seltener Fall" ist.
Wahrscheinlich sind das übertriebene Szenarien, aber sie sind nicht abwegig, vor allem nicht, wenn man sonst keinen Grund findet, der Husten schon über ein halbes Jahr andauert, und die Lunge einpaar "kleine Auffälligkeiten" zeigt. Und ich möchte mal unterstellen, für Eva sind sie auch nicht abwegig - ich war damals auch froh, Dinge erstmal überhaupt als Begriff gehört zu haben, gezielt informieren konnte ich mich dann allemal.
Für eine intensive Suche habe ich leider zuwenig Zeit, und deswegen nur mal einwenig herumgegoogelt, aber auf ersten Blick nichts entdeckt, was gegen mein Anführungen spräche. Die Links, die ich jetzt angebe, möchte ich nicht als der Weisheit letzten Schluß anpreisen, weil mir wie gesagt die fachliche Qualifikation fehlt eine echte Bewertung durchzuführen. Es sind aber Links, die ich als Betroffene interessiert lesen würde um dann beim Arzt gezielt nachfragen zu können.
Dauerhusten in Verbindung mit Herz
http://www.dauerhusten.de/
Sputum
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unte…ngen/sputum.htm
Mykotoxine
http://www.doctorfungus.org/mycoses/envi…uld_disease.htm
Und abschließend: ich möchte die Diskussion nicht weiterführen, teils aus Zeitmangel, teils aus mangelnde fachlicher Qualifikation, teils aus echter Abneigung kontroverse Diskussionen zu führen. Es war auch kein Angriff auf die hier erteilten Ratschläge, und sicherlich kein Geltungsdrang. Und hoffentlich auch keine Panikmache, das macht mir noch die meisten Sorgen. Aber ich z.B. bin jetzt wegen jahrelangem "das ist alles nicht so schlimm" und der Nachlässigkeit/"Tapferkeit"/Doofheit vormals eben nur gesunder Menschen chronisch krank. Wenn ich das durch Information einem anderen ersparen kann, möchte ich das gerne versuchen.
Adriana.