Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kidmed. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. April 2004, 00:45

Nur Kinderquäler und Scharlatanerienachbeter lassen nicht gegen Keuchusten impfen.

22

Montag, 5. April 2004, 09:58

An Aconitum:

Hallo, Carla,

danke für Ihre Antwort. Ich wußte es nicht, daß Keuchhusten auch trotz Impfung auftreten kann. Ich glaube, Julia wurde gegen Keuchhusten geimpft - sie hat alle Impfungen rechtzeitig durch unseren vorherigen KA bekommen. Welche das sind genau, weiß ich jetzt nicht - es wurden kombinierte Impfungen gemacht, die gegen mehrere Erreger schützen müssten.

Ich werde jetzt natürlich auch in Richtung Keuchhusten recherchieren bzw. untersuchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva

23

Montag, 5. April 2004, 16:40

Ich habe in 12 1/2 Jahren Praxis bei 100% altersgemäßer Impfung noch keinen Impfversager erlebt.

24

Dienstag, 6. April 2004, 01:22

Was ist eigentlich mit Mykotoxinen (Pilzgiften) - ab wann würde ein Arzt denn in diese Richtung testen? Könnte nicht das, was Eva.Schubert schreibt z.B. in diese Richtung deuten?

25

Dienstag, 6. April 2004, 03:15

Bei sehr langwierigen und sonst nicht erklärbaren Verläufen wird auch das untersucht.

26

Dienstag, 6. April 2004, 13:58

Hallo, Adriana,

danke für den Rat!

Ich habe vor, bei dem nächsten Termin zum Arzt folgende Untersuchungen vorzuschlagen:

- Keuchhusten
- Mykotoxinen
- Reflux
- Lungenfunktionstest
- EKG
- Echokardiographie
- Schilddrüsenuntersuchung
- Sputum
- Computer-Tomographie
- Magenspiegelung
- Bronchskopie

Macht das alles Sinn?

Welche Untersuchungen gibt es noch, die uns betreffen können?

Heute hat Julia fast die ganze Nacht gehustet, die erste Hälfte mit nur 2-3 Minuten Abständen, dann ging es besser. Es ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich, daß sie nachts so stark hustet.

Mit freundlichen Grüßen
Eva

27

Dienstag, 6. April 2004, 16:25

Was soll dieser Total-Unfug ?

Verwertbares Sputum wird man nicht bekommen.

Ich würde mal blind mit Erythromycin behandeln.

Wie lange geht der Husten jetzt?

28

Mittwoch, 7. April 2004, 09:29

Hallo, Herr Kinderarzt,

danke für Ihre Antwort.

Es dauert schon ca. 7 Monate, als Julia so hustet.

Gestern Abend war es aber extrem - Starker Reizhusten mit nur 10 - 20 Sekunden Abständen... Aber nach wie vor - keine Atemnot.

Mit freundlichen Grüßen
Eva

29

Sonntag, 18. April 2004, 23:24

Hallo Eva,

tut mir leid, dass ich das jetzt erst sehe (war verreist). Leider weiss ich auch nicht viel mehr als schon auf der Liste steht.

Erste Priorität wären bei mir Herz und Lungen, die wirklich gründlich untersucht werden müssten, da es da verschiedene Auslöser für Husten geben kann (Zirkulation des Blutes durch die Herzkammern, Probleme bei den Lungenbläschen, etc.). Die Schilddrüse selbst wäre ungewöhnlich bei einem Dreijährigen Kind, da Fehlfunktionen relativ selten so früh aufkommen, aber sicher ist sicher, und es ist nur ein einfacher Bluttest (für das Kind - vergesst, wenn ihr den schon macht, die Bestimmung der freien Hormone T3 und T4 nicht, die geben Aufschluß darüber, ob eine Autoimmunreaktion vorliegt). Ein Indiz für eine Schilddrüsen-Überfunktion könnte das geringe Gewicht sein (das meistens mit einer Überfunktion einhergeht, welche ihrerseits wiederum in seltenen Fällen Dauerhusten bewirken kann).
Herz und Lungen komplett durchzuchecken kann bis hin zur Untersuchung von Sputum von den Bronchen oder zur Überprüfung nach Mykotoxinen reichen, das kann man alles unter diesem Kapitel zusammenfassen, auch wenn es natürlich sehr aufwändig ist.

Was z.B. Reflux und "post nasal drip" (da weiss ich jetzt die deutsche Entsprechung nicht)betrifft, kommt es auf die Symptome an, welche Julia hat - hat sie Schluckbeschwerden und/oder tropfende Nase, Sodbrennen, etc. Danach könnte man auf Allergien testen - die können auch Husten hervorrufen, und und und.

Es klingt wie Kanonen auf Spatzen, und es kann ja tatsächlich im Endeffekt alles ganz harmlos sein (ich wünsche es euch), aber ich kann mir gut vorstellen, wir Du Dich fühlst, und da würde ich auch auf möglichst gründliche Untersuchungen bestehen und mich als Mutter so umfassend informieren wie möglich.

Betonen möchte ich, dass ich keinerlei medizinischen Hintergrund habe - meine einzige, magere "Qualifikation" ist Mutter zweier (wenn auch noch recht kleiner) Kinder zu sein und mich seitdem relativ intensiv (im Verhältnis zur freien Zeit) um Wissen über (Kinder)medizin zu bemühen, ausgelöst durch eigene sehr schlechte Erfahrungen mit "jetzt machen Sie Sich mal keine Sorgen"-Ärzten. Das Obige entspricht also nur meinem bisherigen Informationsstand, der leider sicher so manche Mängel aufweist. Aber dafür haben wir ja Dr. Kinderarzt, nicht wahr... :)

Viel Glück euch beiden!
Adriana

30

Montag, 19. April 2004, 00:23

Ihr Engagement in allen Ehren;aber Sie sollten Ihre Grenzen kennen(Schilddrüse,Sputum,"Mykotoxine").

31

Montag, 19. April 2004, 01:38

Ich freue mich immer über gute Information, sonst wäre ich nicht hier. Dass ich Grenzen habe, glaube ich vorher betont zu haben. Die sind aber gerade bei Schilddrüsen- und Lungensachen etwas weiter als bei anderen, gerade eben weil ich mir genau da so oft schon "keine Sorgen" hätte machen sollen. Wie sich's herausstellt, hätte ich mir die Sorgen durchaus noch früher machen können, und da hat's mir im Nachhinein auch wenig geholfen, dass es eben "sehr unwahrscheinlich" war. Noch mal: ich bilde mir gewiß nicht ein, medizinische Ratschläge erteilen zu können. Ich kann nur meine Erfahrungen und meine daraus resultierende Meinung schildern. Alles oben Angeführte habe ich entweder so selbst erfahren, von Ärzten genannt bekommen oder gelesen. Ich will hier auch keine Diskussion beginnen des Typs "aber ich hab doch recht". Stellen Sie dar, was Ihnen missfällt, bzw. was Eva besser machen sollte, und es ist allen gedient.

32

Montag, 19. April 2004, 01:57

Dann erklären Sie das mal(Schilddrüse,Sputum,"Mykotoxine").

33

Samstag, 24. April 2004, 00:08

Seufz. Da ich wie gesagt medizinischer Laie bin, werde ich sowas bewußt nicht mit eigenen Worten erklären - man macht sich nur angreifbar und es führt zu nichts, das haben andere schon zigmal weit besser getan. Den Text oben habe ich mehr oder weniger "aus dem Bauch heraus" geschrieben, quasi als Zusammenfassung dessen, was sich für mich bei der Recherche meiner eigenen Gesundheitsgeschichten herauskristallisiert hat, sei es durch tatsächlich geführte oder erwogene Untersuchungen, Erklärungen von Fachärzten, Artikeln, etc. Der Grund meines Inputs war auch nicht der Wunsch, die Welt mit meinem Fachwissen zu beglücken, sondern spontanes Mitgefühl mit Eva - ich hab auch schon mal verzweifelt im Internet gesurft weil ich von den behandelnden Ärzten keine weiterführenden Antworten bekam. Und letztlich habe ich so auch die richtige Diagnose gefunden - die mir dann auch amtlich bestätigt wurde. Für mich hat sich das Suchen im Internet bewährt, inzwischen in zwei Fällen.

Alles, was Eva geschrieben hat, kann durchaus harmlose Hintergründe haben. Wird es wahrscheinlich sogar. Aber was wenn nicht? Weder der Kinderarzt, noch der Hausarzt, noch der Lungenarzt haben darauf hingewiesen, dass Husten in SELTENEN (ich betone es absichtlich, denn wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit gering) Fällen auch andere Ursachen haben kann, z.B. Herzfehler (oder noch seltener Schilddrüsen-Überfunktion, oder vielleicht sogar, aber leider nur schwer beweisbar, Mykotoxine). Und Herzfehler z.B. können auch schon bei einem Dreijährigen Kind auftauchen. Ein "oops, sorry" nachdem man dann vielleicht jahrelang danach gesucht hat, hilft einem dann nichts, ebensowenig wie das Bewußtsein, dass man "ein sehr seltener Fall" ist.

Wahrscheinlich sind das übertriebene Szenarien, aber sie sind nicht abwegig, vor allem nicht, wenn man sonst keinen Grund findet, der Husten schon über ein halbes Jahr andauert, und die Lunge einpaar "kleine Auffälligkeiten" zeigt. Und ich möchte mal unterstellen, für Eva sind sie auch nicht abwegig - ich war damals auch froh, Dinge erstmal überhaupt als Begriff gehört zu haben, gezielt informieren konnte ich mich dann allemal.

Für eine intensive Suche habe ich leider zuwenig Zeit, und deswegen nur mal einwenig herumgegoogelt, aber auf ersten Blick nichts entdeckt, was gegen mein Anführungen spräche. Die Links, die ich jetzt angebe, möchte ich nicht als der Weisheit letzten Schluß anpreisen, weil mir wie gesagt die fachliche Qualifikation fehlt eine echte Bewertung durchzuführen. Es sind aber Links, die ich als Betroffene interessiert lesen würde um dann beim Arzt gezielt nachfragen zu können.

Dauerhusten in Verbindung mit Herz

http://www.dauerhusten.de/

Sputum

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unte…ngen/sputum.htm

Mykotoxine

http://www.doctorfungus.org/mycoses/envi…uld_disease.htm

Und abschließend: ich möchte die Diskussion nicht weiterführen, teils aus Zeitmangel, teils aus mangelnde fachlicher Qualifikation, teils aus echter Abneigung kontroverse Diskussionen zu führen. Es war auch kein Angriff auf die hier erteilten Ratschläge, und sicherlich kein Geltungsdrang. Und hoffentlich auch keine Panikmache, das macht mir noch die meisten Sorgen. Aber ich z.B. bin jetzt wegen jahrelangem "das ist alles nicht so schlimm" und der Nachlässigkeit/"Tapferkeit"/Doofheit vormals eben nur gesunder Menschen chronisch krank. Wenn ich das durch Information einem anderen ersparen kann, möchte ich das gerne versuchen.
Adriana.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinderarzt« (16. November 2010, 18:21)

34

Samstag, 24. April 2004, 00:41

Ein sehr schöner Text.Vielen Dank.

Aber das Internet-Problem des Zusammensetzen-Könnens und der Wertungs-Möglichkeiten bleibt halt.

Es ist dennoch sehr konstruktiv,Dinge,wie hier geschehen,zusammenzufassen.

Ein seriöser und gut fortgebildeter Arzt hat das drauf.Luschen nicht - und Scharlatane schon überhaupt nicht.

Bitte schreiben Sie hier weiter.

35

Mittwoch, 28. April 2004, 01:01

Danke für die Blumen. Ich bin immer wieder gerne hier, durch kidmed habe ich schon viel Nützliches in Erfahrung bringen können, nicht zuletzt auch durch die vielen guten Links. Weiter so!
Was die Bewertung von Sites betrifft, haben Sie völlig recht, leider ist es nicht immer ganz leicht zu erkennen, wer mit welcher Motivation hinter welcher Website steckt. Und auf manche interessanten medizinischen Seiten kommt man nur als Mediziner...
Adriana.

37

Freitag, 30. April 2004, 16:55

@028, 032

Hallo, Adriana,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich war einige Zeit weg und antworte deswegen erst jetzt.

In dieser Zeit hatten wir einige Untersuchungen gemacht.
Vor allem, Röntgen - das Bild zeigt keine Probleme mit den Lungen. Die PH-Metrie hat auch nichts negatives festgestellt, also, Reflux ist es nicht. Auf die Ergebnisse von dem Schweißtest muß man noch paar Tage abwarten, aber, da bin ich mir sicher, es wird auch nichts negatives.

Schilddrüsentest habe ich in meiner Liste für die nächsten Untersuchungen eingetragen.

Die zwei Links (über "Dauerhusten in Verbindung mit Herz" und "Sputum") sind sehr interessant - ich habe viele neue Infos bekommen. Den dritten (über "Mykotoxine") konnte ich leider nicht lesen - es ist alles englisch...

Ich glaube, es macht z.Z. keinen Sinn, weitere Untersuchungen jetzt zu machen, vielleicht erst im Herbst. Es scheint genauso, wie vor einem Jahr zu sein - mit dem Frühling hustete Julia weniger und weniger und im Sommer gar nicht. Jetzt haben wir Frühling und Julia hustet nicht mehr so stark, wie vor zwei-drei Wochen und nicht mehr so oft. Vielleicht nur alle 2-3 Stunden oder noch seltener. Das freut uns schon sehr.

Vielleicht ist es alles wirklich harmlos und die "jetzt machen Sie Sich mal keine Sorgen"-Ärzte haben dieses Mal Recht gehabt. Man möchte hoffen...

Danke Dir, Adriana, vor allem für Mitgefühl zu unserer Tochter.

Mit besten Grüßen
Eva

38

Sonntag, 2. Mai 2004, 02:01

Hallo Eva,
schön, dass das mit dem Husten besser wird. Wenn das tatsächlich saisonal ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Herzen oder der Schilddrüse zu tun haben kann (das wäre zumindest mega-untypisch), es wird dann wohl tatsächlich etwas "Harmloseres" gewesen sein, wie Dr. Kinderarzt es schon vermutet hatte.
Gruß,
Adriana

39

Dienstag, 16. November 2010, 18:25

Bei allen unklaren Hustensituationen muß man auch an einen verschluckten Fremdkörper im Rachenraum oder auf den Bronchien denken:

Tiefe Racheninspektion durch HNO-Arzt.

Röntgen der Lunge MIT Durchleuchtung.

40

Donnerstag, 25. November 2010, 00:03

Wenn wenigsten die meisten Kinderärzte korrekt aus- und fortgebildet sowie klaren Geistes wären,bräuchte es solch ausführliche Threads überhaupt erst gar nicht.

Ich helfe gern.

Aber es ist schon ziemlich erschütternd.

Dazu lese man bitte auch dies :

Unfähige Wichtigtuer-"kinderärzte"

suche auf Kidmed